klangschale

Klangmassage nach Elisabeth Dierlich ®

Bei der Klangmassage handelt es sich um eine sehr wirksame Entspannungsmethode, bei der Klangschalen auf den bekleideten Körper aufgelegt und durch sanftes Antönen zum Schwingen gebracht werden. In der Klang-Entspannung können Körper, Geist und Seele angesammelten Alltagsstress, Sorgen und Unsicherheiten loslassen und es kann eine neue, freie, sichere und stabile Basis für die Entwicklung von Selbstheilungskräften entstehen.

Die Grundidee der Klangmassage

Der Klangmassage liegt eine uralte Erkenntnis über die Wirkung von Klängen zugrunde, wie sie in der vedischen Heilkunst in Indien schon vor 5000 Jahren angewendet wurde. In der östlichen Vorstellung ist der Mensch aus Klang entstanden, ist also Klang. Jeder Mensch ist durch seinen eigenen individuellen Klang in seiner Persönlichkeitsstruktur geprägt. Ist der Mensch mit sich und der Umwelt im Einklang, in Harmonie, dann fühlt er sich stark, kann sein Leben frei und selbst gestalten, fühlt sich glücklich und ist gesund.

Unendlich viele Einflussfaktoren in der Erziehung, Schule, Beruf, Stress, Alltagsprobleme gefährden diese Grundharmonie und bringen uns aus dem Gleichgewicht, in Disharmonie. Dadurch werden wir geschwächt und sind für Krankheiten anfällig.

Warum wirkt Klang im physischen Körper?

Durch das Antönen der Schale werden Schwingungen erzeugt, die von den Körperflüssigkeiten aufgenommen werden und so durch den ganzen Körper hindurch weiterschwingen. Dadurch werden alle Zellen vitalisiert, die Zellerneuerung unterstützt und der Körper kann Verspannungen loslassen.

Die Klangmassage nach Elisabeth Dierlich

• bietet ein umfassendes Klangangebot durch die vielfältigen obertonreichen, harmonischen und natürlichen Klänge der Klangschalen
  • ermöglicht tiefe Entspannung, weil Klang das ursprüngliche Vertrauen der Menschen anspricht und dadurch Bereitschaft zum Loslassen erzeugt
  • harmonisiert jede einzelne Körperzelle sanft durch Klänge
  • kann die Gesundheit fördern, die Köperwahrnehmung verbessern und die Erkennung und Nutzung eigener Ressourcen unterstützen
  • ermöglicht die positive Beeinflussung von Selbstbewusstsein, Kreativität und Schaffenskraft
  • wirkt im ganzheitlichen Sinne regenerierend und vitalisierend auf Körper, Geist und Seele
  • Klang-Massage-Therapie fördert und stärkt das Gesunde im Menschen. Sie zielt nicht auf eine Bearbeitung manifester körperlicher oder psychischer Probleme.

Ablauf
Die Klangmassage dauert ca. 60 Min, davon sind ca. 45 reine Klanganwendung und ca. 15 Min. teilen sich auf in ein Vor- und ein Nachgespräch mit dem Ziel miteinander an den gewünschten Wirkungen arbeiten zu können.

Selbstverständlich verpflichte ich mich der absoluten Schweigepflicht gegenüber Dritten.

Im Februar 2019 habe ich am Institut für Klang-Massage-Therapie in Aarau die Ausbildung erfolgreich mit dem Zertifikat für Klangtherapie Elisabeth Dierlich ® abgeschlossen.
Die Klang-Massage-Therapie ersetzt keine fachärztliche oder therapeutische Behandlung.

Info und Anmeldung
Maria Buccafurni, Dipl. Yogalehrerin, Zert. Klangtherapie n. E.Dierlich info@yogaschule-seon.ch, 079 651 30 51