header-bild-940x300

Allgemeine Hinweise
Teilen Sie Ihrem Yoga-Lehrer immer mit, wenn Sie unter extrem hohem Augendruck, sehr hohem oder sehr niedrigem Blutdruck, Schilddrüsen-Problemen oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen leiden.  Allenfalls müssen dann einige Übungen vermieden oder angepasst werden. Im Zweifelsfall konsultieren Sie bitte Ihren Hausarzt.

Führen Sie jede Bewegung nur so intensiv aus, wie dies ohne Schmerzen möglich ist. Beachten Sie Ihre Körpersignale, seien Sie sich selbst gegenüber achtsam und respektvoll.

Versuchen Sie sich schon vor Beginn des Yoga-Übens in eine Stimmung der Entschleunigung und Achtsamkeit zu versetzen.

Hatha
ist die klassische, ursprüngliche Form von Yoga und stammt aus Indien. Hatha-Yoga verbindet die Sonnen- und die Mondkraft im Menschen. Das gleichmässige Zusammenwirken dieser beiden Kräfte führt in unserem Bewusstsein zu Frieden und Ausgeglichenheit.

Asanas
Asanas sind sanfte Körperübungen, verbunden mit bewusstem Atmen. Sie haben häufig symbolische Tiernamen. Der Blutkreislauf wird optimiert, so dass alle Organe und Körperteile mit genügend Sauerstoff versorgt werden. Die inneren Muskeln und Bänder werden gestärkt. Die Asanas entwickeln auch die unwillkürlichen Muskeln (Herz usw.) und helfen unseren Organen besserer zu funktionieren. Die Beweglichkeit  der Wirbelsäule wird verbessert, was uns länger gesund und jung erhält. Das regelmässige Üben von Asanas schenkt  jedem Mensch mehr Energie, fördert die körperliche und die geistige Gesundheit und entwickelt Konzentration, Geduld und Liebe.

stira-sukham-asanam
(Sanskrit: Dies heisst, das Asana eine Körperposition beschreibt, die stabil, bequem und angenehm ist)

Atmung
Wir praktizieren beim Ausüben der Asanas generell die Nasenatmung. Der Mund bleibt geschlossen. So wird vermieden, dass wir durch den Mund unsere bereits ausgeatmete, verbrauchte Luft wieder einatmen. Das Einatmen durch die Nase reinigt zudem die eingeatmete Luft durch die Härchen in der Nase.

Savasana
Nach jeder Übungsfolge entspannen wir in Savasana oder Totenstellung. Erst durch die Entspannung kann sich die vollständige Wirkung der Übung körperlich und geistig entfalten.

Atemübungen, Mudras, Pranayamas
Sind weitere Kategorien von Übungen, die in den Hatha-Yoga-Lektionen integriert werden.

Literaturhinweis
Die Yogaschule Seon erteilt Hatha-Yoga gemäss dem Lehrbuch von Janakananda. „Yoga oder Liebe deinen Nächsten als dein Selbst“ (ISBN: 978-3-8316-4142-0, Preis CH: 29.80 CHF)

Das Buch kann auf Wunsch direkt in der Yogaschule Seon bezogen werden.